AGB

1. Geltungsbereich

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.velohans.ch abgeschlossen werden (nachfolgend «Onlineshop» genannt) und bei sämtlichen Vermittlungsgeschäften von Drittpartnern. Der Onlineshop wird von der Velohans GmbH (nachfolgend «Velohans» genannt) betrieben.

1.2 Velohans behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

2. Information

2.1 Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

2.2 Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MWST), jedoch exklusiv allfälliger vorgezogenen Entsorgungsgebühren (vEG), Kosten für Verpackung/en, Lieferkosten und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten. Velohans und die Händler behalten sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

3. Vertragsabschluss

3.1 Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

3.2 Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen mit Velohans zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, in einer der Filialen, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend «Kaufvertrag» genannt).

3.3 Für die Kundschaft ist jeweils im Onlineshop sowie auf der Rechnung ersichtlich, wer die Vertragspartei bei einem Kauf ist.

3.4 Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von Velohans oder dem Drittpartner, welcher das Angebot auf seinen Kanälen anbietet, an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit Velohans unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

4. Liefertermin

4.1 Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

4.2 Kommt Velohans in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet Velohans der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Weitere Ansprüche gegenüber Velohans bestehen keine.

5. Lieferung / Filialabholung

5.1 Der Kundschaft stehen bei Produkten und Dienstleistungen von Velohans unterschiedliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung. Zu berücksichtigen ist, dass nicht jede Marke oder jedes Produkt in jedem Shop erhältlich ist. Folgende Abholorte sind auf Voranmeldung möglich (es sind die jeweiligen Öffnungszeiten der Filialen zu berücksichtigen):

  • Velohans by BikeBox AG, Geissgasse 21 +23, 3800 Interlaken
  • BikeBox Grindelwald, Dorfstrasse 179, 3818 Grindelwald
  • BikeBox Thun, Frutigenstrasse 17, 3600 Thun
  • BikeBox Aare GmbH, Wegmühlegässli 6, 3072 Ostermundigen
  • BikeBox Visp, Kantonsstrasse 41a, 3930 Visp
  • BikeBox Münsingen, Südstrasse 3, 3110 Münsingen

5.2 Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per Lastwagen gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.

5.3 Wählt der Kunde die Lieferoption «Lieferung an den Verwendungsort» so ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

5.4 Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann Velohans den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

6. Prüfpflicht

6.1 Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

6.2 Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.

6.3 Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind Velohans innert fünf Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche Meldung per E-Mail (info@velohans.ch) oder per Telefon (+41 33 511 17 90) erfolgen müssen. Sie hat das Produkt wie geliefert aufzubewahren und den Instruktionen des ihr erklärten Rückgabeprozesses zu folgen.

7. Gewährleistung

7.1 Velohans übernimmt während zwei Jahren bei Neuprodukten respektive einem Jahr bei Occasionen nach der Lieferung bzw. Filialabholung die gesetzlich bestimmte Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter.

7.2 Velohans kann die Garantie wahlweise durch:

  • kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamten Produkten weiter);
  • teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt. (bei Ersatz im 1. Jahr der Garantie läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im 2. Jahr der Garantie beträgt die Garantiefrist ein Jahr ab Zeitpunkt des Austausches); Ersatz durch ein neues Produkt durch Velohans (neue Garantiefrist von zwei Jahren ab Ersatz)
  • Gutschrift zum Tagespreis, (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung); oder
  • Wandelung gemäss Art. 205 OR erbringen.

7.3 Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, sowie Softwareprobleme sind von der Garantie durch Velohans ausgenommen.

7.4 Sofern die Herstellergarantie über die Garantie von Velohans hinausgeht, räumt Velohans diese der Kundschaft ebenfalls ein.

7.5 Velohans kann der Kundschaft während der Prüfung des Garantieanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatz- oder Austauschgerät zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Garantiefall vorliegt. Somit erlangt die Kundschaft erst im Zeitpunkt der Garantiezusage durch Velohans rechtsgültiges Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung eines Garantiefalls durch Velohans kann die Kundschaft das Ersatzgerät zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben oder sie ist verpflichtet, das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden.

8. Zahlung

8.1 Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über den Onlineshop von Velohans gekauft werden, macht Velohans direkt bei der Kundschaft geltend. Die Kundschaft ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschliesslich an Velohans zu leisten.

8.2 Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

8.3 Barzahlung ist nur für Produkte von Velohans im Falle einer Filialabholung möglich.

8.4 Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter «Zahlungsmittel» angebotenen Möglichkeiten zur Verfügung.

8.5 Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von Velohans erhoben werden, sind unter «Zahlungsmittel» ersichtlich und werden im Bestellvorgang geschildert.

8.6 Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung innert 48 Stunden.

8.7 Beim Kauf auf Vorauszahlung, wird die Ware erst nach Zahlungseingang zugestellt.

8.8. Bei verpflichtendem Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert fünf Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.

8.9 Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtung ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Velohans unter irgendeinem Umstand schuldet, sofort fällig und Velohans und BikeBox kann diese mit sofortiger Wirkung einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.

8.10 Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins gemäss der Verordnung zum Konsumkreditgesetz (VKKG) auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Der mit dem Inkasso beauftragte externe Partner wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

8.11 Die Velohans behält sich vor, Waren bis zur vollständigen Bezahlung in ihrem Eigentum zu behalten. Velohans ist berechtigt, einen Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister zu erstellen.

9. Änderung der Bestellung oder Stornierung

9.1 Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Allfällige Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen kann Velohans nach eigenem Ermessen bewilligen und allenfalls eine Umtriebsentschädigung von 50%, mindestens aber CHF 200.-, sowie eventuellen Wertverlust der bestellten Produkte in Rechnung stellen.

10. Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

10.1 Sämtliche Kosten für Reparaturen an Produkten und Waren der Velohans und BikeBox ausserhalb des Gewährleistungsanspruchs gehen zu Lasten der Käuferschaft.

11. Datenschutz

11.1 Sämtliche Daten, welche die Velohans von der Kundschaft oder anderen vom Kauf betroffenen Personen erhält, werden entsprechend den Vorschriften des schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO, soweit in der Schweiz anwendbar) bearbeitet.

11.2 Die Kundschaft erlaubt der Velohans ausdrücklich, die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten zu bearbeiten und gegebenenfalls zwecks Vertragserfüllung an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikunternehmen, Servicepartner, Inkassofirma) weiterzugeben.

11.3 Die Verkäuferin behält sich die Verwendung der Daten zu Marketingzwecken vor. Der Käufer willigt ein, dass seine Daten innerhalb des Netzwerkes der Verkäuferin weitergegeben werden. Namentlich folgende Partner: Bigfriends AG, Bigfriends GmbH, Südstrasse GmbH, Velocorner AG, Bike Arena Zermatt GmbH, BikeBox AG. Ebenfalls erlauben Sie unseren Partnern mit der Annahme dieser Erklärung, Ihre durch uns für Marketing- und Werbezwecke bearbeiteten Daten zum Zweck der zielgruppenbasierten Werbung zu verwenden.

11.4 Der Käufer hat das Recht, die vorstehende Einwilligung jederzeit schriftlich zu widerrufen.

12. Haftungssausschluss

12.1 Die Inhalte dieser Website beinhalten keinerlei Zusicherungen oder Garantien. Velohans haftet in keinem Fall, inklusive Fahrlässigkeit und der Haftung gegenüber Drittpersonen, für allfällige direkte, indirekte oder Folgeschäden, welche als Folge des Gebrauchs von Informationen und Material aus dieser Website oder durch den Zugriff über Links auf andere Websites entstehen.

13. Copyright und andere Schutzrechte

13.1 Der gesamte Inhalt der Website von Velohans ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten.

13.2 Durch den Zugriff auf die Website von Velohans, das Herunterladen oder Kopieren von Daten dieser Website oder von Teilen davon werden dem Benutzer keinerlei Rechte am Inhalt, an der Software, einer eingetragenen Marke oder an sonst einem Element der Website eingeräumt.

13.3 Jegliche Modifikation, Reproduktion oder Benutzung der Website, des Logos der Velohans oder Teile davon für einen öffentlichen oder kommerziellen Zweck ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Velohans strikt untersagt.

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

14.1 Auf den Kaufvertrag ist ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss des internationalen Privatrechts anwendbar.

14.2 Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Interlaken (BE).

Version 2
Letzte Aktualisierung: Dezember 2023

Velohans GmbH

Geissgasse 23
3800 Interlaken